Nachrichten

Ab jetzt: Schluss mit Corona-Regeln

todayApril 3, 2022 8

Hintergrund
share close

Es ist so weit: Fast überall in Deutschland fallen viele Corona-Regeln weg. Ein paar Einschränkungen gibt es aber noch.

Die 3G oder 2G-Regeln oder die generelle Maskenpflicht, die drinnen galt, gibt es nicht mehr. Allerdings muss man in Fernzügen und Flugzeugen weiterhin eine Maske tragen. Auch unter anderem in Kliniken, Arztpraxen und in den Öffis im Nahverkehr kann die Maskenpflicht noch gelten. Das regelt jedes Bundesland für sich. Auch auf der Arbeit kann es sein, dass man noch Maske tragen muss – im Gegensatz zu Schulen. Dort gibt es keine Maskenpflicht mehr. Geschäfte, Restaurants oder Clubs können eigene Regeln aufstellen. Sie haben schließlich das Hausrecht bei sich.

Freiwillig Maske

Viele Leute wollen allerdings weiterhin beim Einkaufen eine Maske tragen: Das sagten 63 Prozent, die bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA danach gefragt wurden. Laut „BILD am Sonntag“ wollen 29 Prozent auf die Maske verzichten.

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach rät, weiterhin Masken zu tragen. Der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte er, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei. „Die Gefahr, sich jetzt noch zu infizieren, ist so hoch wie nie zuvor.“

 

Hier musst du ab Montag keine Maske mehr tragen

Ab Sonntag fallen viele Corona-Regeln weg. Auch größtenteils die Maskenpflicht.

Die Bundesregierung hat das Infektionsschutzgesetz geändert. Ab Sonntag kann die Pflicht zum Tragen von Masken nur noch in Ausnahmefällen und in besonderen Hotspots angeordnet werden.

Das heißt, ab Montag muss keine Maske mehr im Edeka getragen werden. Doch die Supermarktkette empfiehlt es weiterhin freiwillig zu tun.

Auch hier keine Maskenpflicht mehr

Auch Ikea und Ernsting’s family wollen ab Montag die Maskenpflicht aufheben, empfehlen aber ihren Besucherinnen und Besuchern weiterhin den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bei Woolworth, Thalia und auch bei Media Markt und Saturn müssen Kunden ab kommender Woche auch keine Maske mehr tragen. Die Lebensmittelketten Lidl und Rewe hatten sich am Mittwoch zur Frage, wie es nächste Woche bei ihnen weitergeht, noch nicht geäußert.

 

Geschrieben von: Manuel

Rate it

Vorheriger Beitrag

Music

Dieser Song wird zur Hymne für mehr Menschlichkeit

Als er 2013 Another Love veröffentlichte, trat Tom Odell beim SWR3 New Pop auf. Jetzt spielt er seinen Song für Menschen im Krieg und für Geflüchtete. Another Love wird zur Widerstands-Hymne in den Sozialen Netzwerken.   Es ist sein bis heute größter Hit: die Ballade Another Love von seinem Album Long Way Down aus dem Jahr 2013. Der Song hat den britischen Singer-Songwriter Tom Odell auf der ganzen Welt bekannt […]

todayMärz 22, 2022 14

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

INFOS
RSN
0%