Nachrichten

Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister

todayDezember 6, 2021

Hintergrund
share close

Karl Lauterbach wird in der neuen Ampel-Regierung Bundesgesundheitsminister. Auch die weiteren Ministerinnen und Minister der SPD stehen fest. Das Innenministerium wird erstmals mit einer Frau besetzt.

Als letzte der drei Ampel-Parteien hat die SPD die Riege ihrer Ministerinnen und Minister bekannt gegeben. Neuer Bundesgesundheitsminister soll Karl Lauterbach werden. Das teilte der wohl künftige Kanzler Olaf Scholz mit.

Lauterbach gilt als einer der renommiertesten Gesundheitsexperten seiner Partei, allerdings hatte es gegen ihn in der SPD auch Vorbehalte gegeben. Mitten in der Hochphase der vierten Corona-Welle wird er das Amt vom scheidenden CDU-Amtsinhaber Jens Spahn übernehmen.

„Er wird es“

Scholz sagte bei der Vorstellung Lauterbachs, Die Pandemie sei noch lange nicht vorbei. „Und deshalb haben sich, anders kann man das gar nicht sagen, bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, es wirklich gut kann und dass er Karl Lauterbach heißt. Er wird es.“

Lauterbach kündigte an, das Gesundheitssystem zu stärken und robuster zu machen. „Mit uns wird es keine Leistungskürzungen im Gesundheitswesen geben.“ Der 58-Jährige zeigte sich optimistisch, dass die Pandemie überwunden werden könne. Sie werde länger dauern, als viele dächten, „wir werden das aber schaffen“. Impfen spiele dabei eine zentrale Rolle.

Geschrieben von: Manuel

Rate it

Vorheriger Beitrag

Posts

Deshalb kann die Winterjacke beim Autofahren gefährlich sein!

Wenn es kalt ist, zieht man natürlich ungern die Jacke aus. Im Auto sollte man das aber tun – jedenfalls, wenn man eine dicke Daunenjacke trägt. Wer im Auto sitzt und beim Fahren eine kuschelige Jacke trägt, der ist in Gefahr. Denn durch eine dicke Daunenjacke ist ein Spielraum zwischen Jacke und Körper. Bereits im Stadtverkehr, bei nur 16 km/h, kann sich der Gurt bei einer Notbremsung so stark in […]

todayDezember 4, 2021 4

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

INFOS
RSN
(+49) 1579-2512945
0%