Nachrichten

NATO-Beitritt: Schweden und Finnland machen ernst!

todayMai 18, 2022 4

Hintergrund
share close

Beide Länder wollen in das Militärbündnis. Jetzt haben sie die Aufnahme-Anträge offiziell eingereicht.

Bisher beteiligten sich die beiden nordischen Länder an keinem Militärbündnis. Das wollen sie nun ändern. Der Grund: Beide Nationen sorgen sich aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine um ihre Sicherheit. Finnland grenzt direkt an Russland.

Wie lange dauert es, bis Schweden und Finnland zur NATO gehören?

Alle 30 aktuellen Mitglieder der NATO müssen dem Beitritt zustimmen. Das könnte bis zu einem Jahr dauern. Speziell die Türkei stellt sich derzeit quer und wird ihre Zustimmung voraussichtlich an bestimmte Bedingungen knüpfen. Deutschland hat sich schon dafür ausgesprochen, Schweden und Finnland aufzunehmen. Außenministerin Annalena-Baerbock twitterte dazu:

Was sagt Russland zu den Plänen?

Die russische Regierung erklärte, dass die Pläne beider Länder grundsätzlich keine neue Gefahr für Russland bedeuten. Der russische Präsident Vladimir Putin sagte aber auch, Russland werde „reagieren“, wenn in Schweden und Finnland militärische Infrastruktur entstehen würde, die für Russland problematisch sein könnte. Dabei ließ er offen, wie genau so eine Reaktion aussehen könnte.

Geschrieben von: Manuel

Rate it

Vorheriger Beitrag

Nachrichten

Diese neue Story-Funktion testet Instagram gerade!

Instagram plant offensichtlich ein Update für die Story-Funktion. Einigen Usern werden nicht mehr alle Slides angezeigt. Einige User haben bei Instagram eine neue Story-Funktion. Sie können jetzt auswählen, ob sie eine längere Story zu Ende schauen wollen oder nicht. So funktioniert die neue Story-Funktion: Wenn ein Account viel in der Story gepostet hat, werden nur noch die ersten Story-Slides angezeigt. Willst du mehr sehen, musst du jetzt klicken! Am oberen […]

todayMai 18, 2022 2

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

INFOS
RSN
0%